Weiße Schokolade mit Olivenöl und Vanille

Eine Schokolade inspiriert von der wundervollen Olivenöl-Vanille Ganache vom Chocolatiermeister Pierre Hermé.
Die Kombination von Olivenöl und Vanille mag auf den ersten Blick nicht so recht zusammen zu passen, aber wenn man sich auf das Experiment einlässt, dann erlebt man ein Geschmackserlebnis, das seinesgleichen sucht! Diese Schokoladentafel mit weißer Schokolade mit Olivenöl und Vanille ist eine wunderbar duftende, weich und zart schmelzende Tafel, die überrascht und überzeugt und die am Gaumen einen lang anhaltenden Nachgeschmack hinterlässt, der nur eins verlangt: Mehr!
Rezept: Weiße Schokolade mit Olivenöl und Vanille
Zutaten:
- 85 g Weiße Kuvertüre
- 12,5 g Olivenöl
- 1,5 g Natürliches Vanillearoma
Zubereitung:
Weiße Kuvertüre hacken (oder Callets verwenden), temperieren. Dann Olivenöl auf zwei bis drei Mal zu geben und so lange rühren, bis sich Schokolade und Olivenöl gut miteinander verbunden haben. Dann erst das nächste Olivenöl unterrrühren. Zum Schluss das Vanillearoma unterrühren
Flüssige Kuvertüre in die Schokoladenform gießen und durch neigen und drehen gleichmäßig darin verteilen. Die Form vorsichtig mehrmals auf den Tisch klopfen, dass evtl. vorhandene Luftbläschen in der temperierten Kuvertüre nach oben steigen können.
Die Schokoladentafel im Kühlschrank fest werden lassen.
Dann die Schokolade aus der Form nehmen, in eine Schokoladenverpackung packen oder mit einer Banderole umwickeln und verschenken oder gleich an Ort und Stelle genießen.
Schreibe einen Kommentar