Zartbitterschokolade mit kandierten Zitronen und Pistazien
Eine Variante der Zartbitterschokolade mit kandierten Orangen und Pistazien. Auch hier benötigt das Kandieren der Zitronen eine Vorlaufzeit von insgesamt vier Tagen, aber auch hier ist das Resultat die Wartezeit auf jeden Fall wert! Bei dieser Schokoladentafel dominiert das eher fruchtig-säuerliche Aroma der Zitrone anstelle des bitter-fruchtige der Orange, wie in der anderen Variante. Aber auch hier harmoniert die Zitrone perfekt mit der herben Zartbitterschokolade. Eine Schokolade zum süchtig werden!
Rezept: Zartbitterschokolade mit kandierten Zitronen und Pistazien
Zutaten:
- 2-3 Bio-Zitronen
- 600 gr. Zucker
- 1 Vanilleschote
- 100 gr. Zartbitterkuvertüre
- gehackte Pistazien
Zubereitung:
Zunächst müssen die Zitronen kandiert werden. Dazu werden die Zitronen heiß abgewaschen, abgetrocknet und dann quer halbiert. Aus jeder Hälfte werden dann ca. 10 dünne Scheiben geschnitten.
Die Vanilleschote der Hälfte nach halbieren und das Mark der halben Vanilleschoten herauskratzen. 300 ml. Wasser in einen Topf geben, 150 gr. Zucker sowie das Vanillemark und die ausgekratzten halben Vanilleschoten zugeben.
Das Wasser aufkochen, so dass sich der Zucker vollständig auflöst. Die Zitronenscheiben zugeben, mit einem kleinen Teller oder einem kleineren Deckel beschweren, so dass die Scheiben vollständig im Zuckerwasser getaucht sind, aufkochen und etwa 30 Sekunden kochen. Topf vom Herd nehmen und einen Tag ziehen lassen.
Am nächsten Tag die Zitronenscheiben durch ein Sieb passieren, den Fond auffangen. Weitere 150 gr. Zucker in den Fond geben, wieder aufkochen, die Orangenscheiben zugeben, beschweren, 30 Sekunden kochen lassen, vom Herd nehmen und einen weiteren Tag ziehen lassen.
Diesen Vorgang wiederholen, bis der ganze Zucker verbraucht ist, also insgesamt vier mal.
Dann die Zitronenscheiben durch ein Sieb abgießen (den Zitronensirup evtl. zum Verfeinern von Eis, Crêpes Suzette o.ä. verwenden), dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im Backofen bei etwa 50°C für 1-2 Stunden trocknen, bis die Zitronenscheiben trocken, aber noch weich sind.
Zartbitterkuvertüre temperieren. Die Schokoladenform damit ausgießen. Die Schokoladenform neigen und drehen, so dass die flüssige Kuvertüre in alle Ecken fließen kann. Schokoladenform mehrfach leicht auf den Tisch klopfen, damit die Luftbläschen aufsteigen können.
Die kandierten Zitronenscheiben in einem Muster nach Wahl auf der Schokolade verteilen, die gehackten Pistazien darauf streuen und die Form noch einmal leicht klopfen, damit sie leicht einsinken.
Schokoladentafel fest werden lassen, aus der Form nehmen und entweder in eine Schachtel verpacken oder mit einer Banderole umwickeln oder gleich genießen.
Schreibe einen Kommentar