Vollmilchschokolade mit Honig-Salz-Mandeln

Honig-Salz-Mandeln sind eine köstliche süß-salzige Knabberei, nach der man süchtig werden könnte. Der Honig harmoniert großartig mit der leicht salzigen Komponente und gemeinsam geben sie den blanchierten Mandeln völlig neue und interessante Aromen. Was liegt also näher, als dieses köstlich-nussige Erlebnis mit zarter Vollmilchschokolade zu kombinieren und daraus eine wunderschön nussig-süß-salzige Schokoladentafel zu kreieren? Wer Mandeln mag und mal eine etwas andere nussige Schokolade genießen möchte, der sollte dieses Schokoladentafel-Rezept auf jeden Fall ausprobieren, zumal die Zubereitung extrem einfach ist.
Rezept: Vollmilchschokolade mit Honig-Salz-Mandeln
Zutaten:
- 85 gr. Vollmilchkuvertüre
- 15 – 20 gr. Honig-Salz-Mandeln
Zubereitung:
Vollmilchkuvertüre temperieren und die Schokoladenform damit ausgießen. Die Form neigen und drehen, so dass die flüssige Kuvertüre in alle Ecken fließen kann. Schokoladenform mehrfach leicht auf den Tisch klopfen, damit die Luftbläschen aufsteigen können.
Die Honig-Salz-Mandeln auf die noch flüssige Kuvertüre streuen. Die Form noch einmal leicht klopfen, damit die Mandeln leicht einsinken.
Schokoladentafel fest werden lassen, aus der Form nehmen und entweder in eine Schachtel verpacken oder mit einer Banderole umwickeln oder sofort genießen.
Wissenswertes: Genau genommen sind Mandeln eigentlich gar keine Nüsse, sondern botanisch gesehen der Steinkern einer Steinfrucht. Mandeln sind daher Steinfrüchte und bspw. verwandt mit Kirschen, Pflaumen und Pfirsichen.
Schreibe einen Kommentar