Paul A. Young
Paul A. Young ist einer der bekanntesten Chocolatiers in Großbritannien. Obwohl sich Young erst 2006 mit einem eigenen Laden in London selbständig gemacht hat, gilt er bereits jetzt als einer der besten Chocolatiers Großbritanniens. Neben seiner Arbeit als Cocolatier ist Paul A. Young häufig Gast im britischen Fernsehen und schrieb außerdem mit seinem Buch „Adventures with Chocolate: 80 Sensational Recipes“ das „Beste Schokoladenbuch 2010“ bei den Gourmand Cookbook Awards in Paris.
Paul A. Young wurde 1973 in Yorkshire geboren. Er studierte Hotel Catering and Management am New College in Durham und an der Leeds Metropolitan University. Nach seiner Ausbildung arbeitetet Young in einigen der besteen Restaurants Yorkshires, bevor er vom englischen Sterne- und Prominentenkoch Marco Pierre White engagiert wurde, bei dem er es bis zum Chef-Patissier in dessen Restaurants Quo Vadis und The Criterion Brasserie brachte und sich dort einen ausgezeichneten Ruf erarbeitete.
Nach seiner Zeit bei White kehrte Paul A. Young der Gastronomie erst einmal den Rücken und arbeitete für die beiden berühmten englischen Kaufhausketten Marks & Spencer und Sainsburys in der Produktentwicklung. Young entwickelte Produkte für die beiden Ketten, die noch heute zu deren meistverkauften Süßigkeiten gehören.
2006 machte sich Paul A. Young mit seinem Geschäftspartner James Cronin unter der Bezeichnung Paul A Young Fine Chocolates Ltd im Londoner Stadtteil Islington selbständig. Das Geschäft wurde sehr rasch ein Erfolg, sowohl bei der Kundschaft als auch bei den Kritikern. Im Jahr 2007 wurde Paul A. Young bei den World’s Chocolate Awards als „Best New Chocolate Shop“ ausgezeichnet. Weitere Auszeichnungen der Academy of Chocolate folgten, darunter im Jahr 2011 die Goldmedaille für die „Best filled chocolate – caramel“ (Sea salted caramel) und für die „Best hot chocolate – flavoured“ (Gold: Aztec). 2007 eröffnete Paul A. Young als erster britischer Chocolatier überhaupt sein zweites Ladengeschäft in London an der Royal Exchange im Herzen der Stadt. 2011 schließlich eröffnete sein drittes Ladengeschäft, seinen „Flagship-Store“ im Londoner Stadtteil Soho.
Paul A. Young tritt regelmäßig im britischen Fernsehen auf. Außerdem präsentiert er seine Arbeit regelmäßig auf Ausstellungen und auf Live-Cooking-Events.
Paul A. Young ist bekannt für seine oft ungewöhnlichen und manchmal herausfordernden Kreationen. Alle seine Produkte werden komplett in kleinen Mengen in Handarbeit hergestellt. Jeder seiner drei Shops verfügt über eine eigene Schokoladenküche, in der die Produkte für den jeweiligen Shop eigens hergestellt werden. Paul A. Young verwendet nur allerbeste Zutaten. Die Schokolade kommt von den besten Herstellern der Welt, andere Zutaten wie kandierte Früchte, Fruchtfüllungen oder Gewürzauszüge werden aus frischen Zutaten selbst nach Bedarf hergestellt. Eingekaufte Aromen, Essenzen, Konzentrate, Halbfertigprodukte oder gar künstliche Aromastoffe oder Konservierungsstoffe lehnt Young strikt ab.
Schreibe einen Kommentar